Steinzeit, Mittelalter

Im Lieper Winkel sind Spuren menschlicher Besiedlung seit der Mittleren Steinzeit belegt. Wahrscheinlich kamen diese Menschen direkt nach der letzten Vereisung vor etwa 8.000 Jahren in dieses Gebiet. In unserer Sammlung sind aus dieser Epoche u.a. Faustkeile und Getreidemühlen (Trogmühlen) ausgestellt, die aus eiszeitlichen Findlingen hergestellt und über Generationen hinweg benutzt wurden.

 

Auch Bronzezeit und Germanische Eisenzeit sind als Siedlungsepochen im Lieper Winkel belegt, aber nicht in der Sammlung vertreten.

 

Interessante Fundstücke sind jedoch aus der Slawenzeit um 1000 n.Chr. vorhanden. Diese wurden größtenteils erst im Jahr 2014 bei einer Sicherungsgrabung direkt gegenüber dem Museum entdeckt. Dort befand sich zu einer der wirtschaftlichen Blütezeiten dieser Region eine kleine Siedlung am Steilufer des Peenestroms.