Transport

Bis zur Fertigstellung der Allee (heute Kreisstraße VG34) im Jahr 1898 war der Wasserweg die wichtigste Transportverbindung des Lieper Winkels. Boote verschiedenster Bauart waren also wesentliche Transportmittel. Auf dem Land waren schwere Ackerwagen für Ernte, Forstarbeit und, mit entsprechenden Aufsätzen versehen, Personentransport wichtig. Im Winter wurden auch verbreitet Schlitten benutzt, von schweren Pferdeschlitten für den Lastentransport bis hin zu handgeschobenen, hübsch bemalten Handschlitten für Kleinkinder. Die „Neuzeit“ hielt dann mit den ersten Fahrrädern Einzug.

 

Heute herrscht in den Dörfern und auf der einst beschaulichen Allee reger Verkehr von Reisebussen, Lastwagen und schweren landwirtschaftlichen Maschinen. Ein größerer Kontrast zu den ausgestellten Booten, Schlitten und Pferdewagen ist wohl kaum denkbar.